Bericht über das Abschlussturnier der Hobby-Doppel- Runde Herren 60 ++ im Jahr 2015

img_abschlussturnier2015
Am 02.09.2015 war es auf der Anlage des LTCE wieder einmal so weit. Die Hobby-Runde im Doppel der Herren 60 ++ „feierte“ den Abschluss der achten, selbstorga-nisierten Sommersaison 2015, zunächst mit einem kleinen Abschlussturnier, und dann durch die Siegerehrung des erfolgreichsten Vereins und die Überreichung des umkämpften Wanderpokals an den Mannschaftführer.
Aber der Reihe nach.
Zu dem Turnier haben sich aus den Vereinen TC Kölln-Reisiek, SV-Lieth, RW Kiebitzreihe, TG Barmstedt, EMTV/HTC Elmshorn, TSV Sparrieshoop und dem LTC Elmshorn insgesamt 48 Spieler angemeldet.
Hierbei stellte mit 12 Teilnehmern der LTC Elmshorn die meisten Spieler. Dies ergab sich leider aus dem Umstand, dass kurzfristige Absagen aus gesundheitlichen Gründen, in der Altersklasse 60 ++ nicht gerade verwunderlich, durch spielbereite Akteure der Heimmannschaft ausgeglichen werden konnte. Von dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für den kurzfristigen Einsatz.
Die Spielpaarungen wurden vorher „ausgelost“, und jeder Spieler konnte gleich zu Beginn feststellen: WANN? er mit WEM? auf WELCHEM Platz? und gegen WEN? er seine Tennisqualitäten zum Einsatz zu bringen hat. Das gute Wetter war bestellt und vom „Petrus“ genehmigt sowie ohne Wasserbeigaben geliefert worden. Der von der Turnierleitung geplante Spielablauf (5 min Einschlagen, 45 min Kampf um die Punkte, 10 min Platzpflege und Wechsel), fand die Zustimmung der Akteure.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Gastgeber, Herrn Dr. Ulrich Rubehn, den 1. Vorsitzenden des LTC Elmshorn, ging es dann pünktlich los.
Wer jedoch glaubt, nun fing ein „freundliches Zuspielen“ älterer Herren an, der musste sich eines Besseren belehren lassen. Denn die vier Akteure auf dem Platz, waren aus vier unterschiedlichen Tennisvereinen, kannten sich vielleicht vom Sehen, haben vielleicht sogar schon vielfach gegeneinander gespielt, aber haben in dieser Kombination noch nie zusammengespielt, und sie mussten doch in 45 ein achtbares Ergebnis erzielen!  So wurde schon um jeden Ball, je nach sportlichen Möglichkeiten des Spielers, gekämpft. Wenn jedoch ein Passierschlag derart genau war, dass man ihn nun wirklich nur noch mit einem „Becker-Hecht“ erreichen konnte, dann kam schon vom Gegner der Zuruf: „AUS……gezeichnet!“. Auch konnte im Laufe des Vormittags schnell festgestellt werden, dass die treffendsten Kommentare von dem sachkundigen Publikum, meistens den eigenen Vereinskameraden, auch lautstark in das laufende Spiel hinein gegeben wurden.
Ruhig war es auf, zwischen den Plätzen und auf der Terrasse nicht! Dies macht vielleicht auch deutlich, dass die Freude am Spiel, das „Flachsen“ über und mit den Anderen, und das Gespräch mit alten und neuen Tenniskameraden ein wichtiger Punkt der Veranstaltung war. Trotz großer sportlicher Anstrengungen hat sich kein Spieler verletzt, und die unterschiedlichen Ansichten, ob ein Ball „aus“ war oder die Linie „noch berührt“ hat, führte nicht zum Ruf nach dem „Oberschiedsrichter“ sondern zu der klaren Feststellung: „Zwei Neue!“. Die Turnierleitung hatte es leicht! Der Zeitplan konnte eingehalten werden.
Denn für 13:00 war die Siegerehrung des Sommerturniers vorgesehen. Der Organisator, Horst Peter Both vom EMTV/HTC wies in seiner Ansprache auf die schon bemerkenswerte Entstehungsgeschichte dieser Hobby-Runde hin, und er hat wohl auch schon die Jubiläumsveranstaltung in zwei Jahren im Hinterkopf. Peter Waskow, der alle Ergebnisse des Sommers bis auf den letzten Spielball ausgewertet hatte, gab das Ergebnis bekannt und übergab unter dem lautstarken Beifall von ca. 50 Herren der Altersklasse 60 ++ den bemerkenswerten Wander-Pokal an den Mannschaftsführer vom EMTV/HTC, Ernst Kröger.

Das Ergebnis des Sommers:

  1. Platz: Mannschaft EMTV / HTC
  2. Platz: Mannschaft TG Barmstedt (knapp geschlagen)
  3. Platz: Mannschaft SV Lieth

Nachdem Herbert Fuhs, TSV Sparrieshoop, als Vertreter aller Spieler, dem Organisationsteam des Abschussturniers, Peter Eggers, Hartmuth Brammer und Dirk Ch. Schulze mit der Übergabe eines Präsentkorbes dankte, und den Dank an die Organisatoren der Sommer-Runde unter Beigabe „geistiger Getränke“ mit der klaren Aufforderung: „Weiter so“ überreichte, konnte zum nicht unwesentlichen Teil der Veranstaltung über gegangen werden.
Die Gastronomie Behrooz Maleki hatte „feuriges“ Chili con Carne gezaubert, und stellte „endlich“ das zünftige Bier auf den Tisch.
Eine solche Veranstaltung lohnt sich zu wiederholen.

Dirk Ch. Schulze
Turnierleitung

 

Bildergalerie


[print_gllr id=2384]



Cookie Consent mit Real Cookie Banner